Einreichschluss Runde 2: 4.10.2017

Ziel des Förderprogrammes Dienstleistung – Innovative Projekte der Dienstleistungsbranche 2017, ausgeschrieben von der Wirtschaftsagentur Wien, ist es  Innovations- und Investitionspotentiale von Wiener KMUs des Dienstleistungssektors zu aktivieren und dadurch die  Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken. Auch GründerInnen können einreichen. (more…)

Einreichung laufend bis 04.11.2016

Das Programm Sachgüter der Wirtschaftsagentur Wien „unterstützt die Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte und Produktionsprozesse sowie die Einführung von neuen Dienstleistungen in Produktionsbetrieben.“ Hinter dieser etwas sperrigen Beschreibung steht ein sehr attraktives Förderprogramm für Wiener Unternehmen, die Sachgüter erzeugen oder erzeugen lassen. (more…)

Einreichung noch bis 31.5.2016 möglich

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) verleiht den Preis für Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, die mit wirtschaftlichem Erfolg umgesetzt werden konnten.

Einreichung noch bis 31.5.2016 möglich

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) verleiht den Preis für Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, die mit wirtschaftlichem Erfolg umgesetzt werden konnten.

(more…)

Einreichfrist: Call ausgelaufen

Im Rahmen des Schwerpunkts „aws IP.Vermarktung“ fördert und begleitet die aws KMUs bei der Vermarktung aussichtsreicher Innovationen und Patente (Schwerpunkt Technologie) durch Suche nach VerwertungspartnerInnen, Vermittlung von Lizenzen sowie durch Zuschüsse zu den Patentierungskosten.

(more…)

Einreichung: Call ausgelaufen

Awareness-Bildung zum Thema Schutz geistiger Eigentumsrechte sowie gezielte Unterstützung bei der Nutzung und Verwertung von Forschungs- und Entwicklungsleistungen durch Gewährung von Zuschüssen –

(more…)

Anfrage: laufend mittels kurzem Erfassungsbogen möglich

Die Austria Wirtschaftsservice GesmbH (aws) unterstützt in Kooperation mit dem Österreichischen Patentamt (ÖPA) technologieorientierte kleine und mittlere Unternehmen bei der Analyse des Potentials von geistigem Eigentum.

Wer wird beraten?
Technologieorientierte österreichische KMUs (max. 250 MA, max. EUR 50 Mio. Umsatz bzw. EUR 43 Mio. Bilanzsumme), die am Beginn einer systematischen Nutzung ihrer geistigen Schutzrechte stehen (keine oder wenig Schutzrechtsanmeldungen bzw. skeptische Einstellung zu Schutzrechten)
Modulares Angebot: für Kleinst- und Kleinunternehmen (bis 49 MA) ist das Basismodul kostenlos

Art und Umfang der Beratung
Kundenspezifisch werden das bestehende geistige Eigentum (Intellectual Property = IP), das Know-how und der Umgang damit im Unternehmen erhoben (Abläufe, Verträge, Veröffentlichungen). Chancen und Risiken verschiedener Schutzrechtsformen (Geheimhaltungsstrategien, Patente, Markenschutz, Urheberrecht, Lizenz- und Kooerpationsverträge etc.) werden analysiert (Firmenbesuch, ausführliches Erstgespräch).
Ergebnis sind kundespezifische Empfehlungen zur praxisnahen Nutzung von Schutzrechten unter Berücksichtigung der Situation und Strategie des Unternehmens sowie seiner Lieferanten- und Kooperationsnetzwerke.

Ablauf

  1. Telefonische Anfrage durch Kundin bzw. Kunden
  2. Erfassungsbogen an aws übermitteln
  3. Terminvereinbarung für Gespräch vor Ort
  4. Firmenbesuch (Dauer:  3 bis 4 h)
  5. Erstellung der Analyse
  6. Präsentation der Analyse 4 bis 6 Wochen nach Firmenbesuch (Dauer: ca. zwei Stunden)

Kontaktpersonen

Mag. (FH) Gerd Zechmeister
Schutzrechtsmanagement
+ 43 1 501 75 – 545
email hidden; JavaScript is required

Weitere Informationen

Einreichfrist: Die Förderung ist ausgelaufen

Der aws untertsützt die Einlizenzierung von Technologien Dritter (vorzugsweise universitärer und außeruniversitärer Institute), wenn dies die eigene Technologie/Innovationsstrategie voranbringt. So soll die Kooperationsbereitschaft zwischen KMUs und Technologieanbietern gefördert und die „time-to-market“ eigener Entwicklungen von KMUs verkürzt werden.

(more…)

Einreichfrist: Call ausgelaufen

Sie haben bereits in europäischen Ländern Patente angemeldet und eine PCT-Anmeldung eingereicht? Zeit für eine Anmeldung des Patents außerhalb Europas? Mit dieser Förderung werden KMUs bei der Internationalisierung ihrer Tätigkeiten in Schwellenländern und außereuropäischen Wachstumsmärkten unterstützt. Ziel ist die umfassende Nutzung und Verwertung von Forschungs- und Entwicklungsleistungen.

(more…)

Deadline: 06.06.2016

Über 10.000 innovative und kreative Leistungen (Patente, Marken, Designs) prüft das Österreichische Patentamt jährlich. Hinter dieser  nüchternen Zahl stecken nicht nur Innovationsfreude, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Fortschritt sondern auch Geistesblitz und Erfindungsgabe, die durch den Staatspreis Patent öffentliche Anerkennung finden sollen. (more…)

Förderblog