Digitales Lehr- und Lernmaterial | Die Innovationsstiftung für Bildung fördert Ihre Ideen!

07.06.2018

Einreichfrist: 1. Juni bis 7. September 2018, 12:00 Uhr

Die erste Ausschreibung der Innovationsstiftung für Bildung: Gefördert wird das Erstellen von digitalen Lehr- und Lernmitteln unter Beteiligung interessierter BürgerInnen. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Schule sowie der Gesellschaft soll angeregt werden.

Wer ist förderbar?
Einreichen können

  • Forschungseinrichtungen,
  • öffentliche Schulen oder private Schulen mit Öffentlichkeitsrecht, elementarpädagogische Einrichtungen, außerschulische Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Institutionen der Erwachsenenbildung,
  • Unternehmen und
  • gemeinnützige Einrichtungen.

Es sind Gruppeneinreichungen möglich beziehungsweise sogar notwendig (falls das einreichende Unternehmen zum Beispiel nicht im Bildungsbereich tätig ist). An jedem Projekt muss zumindest eine Schule, eine elementarpädagogische Einrichtung, eine außerschulische Bildungseinrichtung oder eine gemeinnützige Institution der Erwachsenenbildung beteiligt sein, die ihren Sitz oder eine Niederlassung in Österreich hat oder zumindest nachweislich regelmäßig in Österreich tätig ist oder – im Falle von Schulen – den einschlägigen österreichischen schulrechtlichen Vorschriften unterliegt. Im Falle der Beteiligung von außerschulischen Bildungseinrichtungen muss sichergestellt sein, dass diese im Rahmen des beantragten Projektes auch in der Lehre tätig werden.

Thematischer Schwerpunkt
Besonders Wert gelegt wird auf die Adressierung von „Querschnittsthemen“ mit fächerübergreifendem Charakter: z. B. Migration, Klimawandel, Gender und Diversität,
Gesundheit, Mobilität, nachhaltige Entwicklung, Demokratie, Naturschutz, Safer Internet etc.

Förderbare Projekte – Anforderungen
Es wird die Überarbeitung von Lehr- und Lernmitteln gefördert. Die Materialien sollen gemeinsam mit Lernenden und Lehrpersonen sowie unter Beteiligung von BürgerInnen (Citizen Science) adaptiert werden. Dafür müssen sie zu Projektbeginn auf der Online-Plattform der Eduthek (Österreichisches Schulportal) verfügbar sein. Für die Einbindung der BürgerInnen ist eine Mitmach-Phase vorgesehen (Februar 2019 bis Juni 2019 – siehe auch „Termine“). In dieser Phase sollen die Materialien auch schon für die Ausgabe auf mobilen Endgeräten optimiert sein.
Die finalen Produkte müssen als Open Educational Resources (OER) auf der Plattform Eduthek zur Verfügung stehen. Der Mehrwert der entstandenen Materialien muss klar einer seiner, der ohne den Einsatz technischer Mittel nicht gegeben wäre.
Die Materialien sollen außerdem den Qualitätskriterien für digitale Lernmittel des bmbwf so weit wie möglich entsprechen und Gender-Aspekte integrieren.
Maximale Projektlaufzeit: 12 Monate

Förderbare Kosten
Förderbar sind alle dem Projekt zurechenbaren und innerhalb der vertraglich festgelegten Laufzeit der Förderung angefallenen Personalkosten, Sachkosten, Kosten für Dienstleistungen Dritter (Werkverträge), Kosten für Anschaffungen und Reisekosten.
Overheadkosten (alle Kosten mit Gemeinkostencharakter wie z. B. Miete, Betriebskosten,
Instandhaltung, Büromaterial, Administration, Buchhaltung/Controlling, Gehaltsverrechnung, EDV) können als Pauschalzuschlag in der Höhe von 10 % aller direkten Kosten (Personalkosten inkl. Werkverträge, Reise- und Aufenthaltskosten, Sach- und sonstige Kosten) gefördert werden.

Förderung
2018 stehen insgesamt 200.000 Euro Fördermittel für die Ausschreibung zu Verfügung.
Pro Projekt gibt es maximal 25.000 Euro zu holen.
Für Unternehmen handelt es sich um eine De-minimis-Beihilfe

Auszahlung
in Raten: 2/3 der Fördersumme nach Abnahme des Startberichts, 1/3 der Fördersumme nach Abnahme des Endberichts

Einreichung
Der Antrag muss bis spätestens Freitag, 7. September 2018, 12:00 Uhr (Datum des Poststempels: 7. September 2018) in der Abteilung Public Science in der OeAD-GmbH eintreffe. Folgendes muss er umfassen:

  • Ein vollständig ausgefülltes Antragsformular inklusive Anhänge in zweifacher Ausfertigung
    von der zeichnungsberechtigten Person unterschrieben, firmenmäßig gestempelt und
  • eine vollständige digitale Version.

Die Unterlagen können persönlich oder auf postalischem Weg übermittelt werden. Sie sind zu adressieren an:
OeAD-GmbH
Abteilung Public Science
Ebendorferstraße 7
1010 Wien

Termine
Start der Ausschreibung: Freitag, 1. Juni 2018
Ende der Einreichfrist: Freitag, 7. September 2018, 12:00 Uhr
Bekanntgabe der Förderentscheidung: spätestens Anfang Dezember 2018
Frühestmöglicher Projektbeginn: Jänner 2019
Mit-Mach-Phase: Februar 2019 bis Juni 2019 (2. Hälfte des Schuljahres 2018/2019)

Kontakt
OeAD-GmbH
Abteilung für Public Science
Dr. Michaela Poppe
Tel.: +43 1 53408-439
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Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Innovationsstiftung für Bildung.

Dort bleiben sie auch am Ball, was andere Ausschreibungen betrifft:

Für Herbst 2018 ist zum Beispiel die Ausschreibung BildungsLab geplant: Sie ermöglicht unabhängigen Partnern, vor allem Schulen und BildungsakteurInnen, den offenen Zugang zu FTI-Infrastruktur.

Mit dem EdTech Incubator Call werden Bildungsinstitutionen dabei unterstützt, neue Ansätze zur Verbesserung von Lehr- und Lernsettings kennenzulernen und zu nutzen. Es werden unterschiedliche Akteur/innen der Bildungs- und Gründungsszene miteinander vernetzt. EdTech Start-Ups und Bildungseinrichtungen sollen hier zusammenarbeiten.

         


Kontaktieren Sie gerne die Autorin dieses Artikels:
Petra Busswald, busswald@akaryon.comPetra



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